Unsere Beratungsaufgaben

Wir wollen einige unserer Beratungsaufgaben vorstellen und kurz beschreiben, wie wir diese Aufgaben gelöst haben.

Der Klassiker - Daten von Anwendung A nach Anwendung B

Aufgabe: Wir hatten eine kleine Anfrage von einem Corona-Testzentrum in der Schweiz. Im Kern ging es darum, dass Daten von Kunden aus dem Portal (Web-Site, Browser: Chrome) einer Krankenversicherung auf Test-Zertifikate (PDF-Dokument) übertragen werden sollen. Die Kundenanfrage bezog sich auf die Machbarkeit im konkreten Fall. 

Beratung: Die Aufgabe war leicht lösbar. Technische Hürden haben nicht feststellen können. Aus verschiedenen Gründen haben wir eine Umsetzung mit einem Python-Skript empfohlen. 

Einer künstlichen Intelligenz auf die Sprünge helfen

Anfrage: In einer Software zur Transkription von gesprochenen Texten sollten Erleichterungen zur manuellen Korrektur des mithilfe einer künstlichen Intelligen erzeugten Ergebnisses umgesetzt werden. Konkret ging es darum, in einem dynamisch reagierenden, webbasiertem Editor verschiedene Textpassage auf unterschiedliche Art zu markieren. 

Beratung: Wir fanden unter Verwendung des APIs der Software einen Weg die Elemente im webbasierten Editor zu identifizieren. Allerdings durften wir dabei feststellen, dass die Dokumentation des APIs und der darüber abrufbaren JSON-Dateien Reserven aufwies.   

Die große Datendrehscheibe - "Centralized Operating System"

Anfrage: Ein Kunde aus der Immobilienbranche mit Sitz in Malaysia wollte ein „Centralized Operating System“ mit Hilfe von RPA – Technologie und Zugriffen über die Benutzeroberflächen von mehr als 10 Applikationen (Windows, Web) implementieren. Innerhalb des „Centralized Operating Systems“ sollten komplexe fachliche Abläufe (u. a. Billing, Complaints, Visitor Management, Defects) umgesetzt werden. Eine Benutzeroberfläche und eine Smartphobe-App waren ebenfalls Teil der Kundenwünsche. 

Beratung: Wir konnten nicht empfehlen, die Aufgabe ausschließlich mit RPA-Technologie umzusetzen. 

Scroll to Top